12. November 2014

Staaten die Zweite #1 - One big apple and a donut, please

Irgendwann Silvester 13/14 kam das Thema New York auf den Tisch. „Hat nicht noch jemand Lust auf einen Trip nach New York?“ Da hatten sich direkt 2 gefunden. Meine beste Freundin und ihr Freund wollten mit.

Was wir uns dann noch überlegt haben war das Folgende:
Wenn wir doch sowieso schon in den USA sind, wieso nicht noch einmal nach VEGAS rüber fliegen und den Grand Canyon erneut „versuchen“ mitzunehmen?
Gesagt, getan!

Unser Reiseverlauf

4 Tage New York
4 Tage Las Vegas

Zusammenfassung:

New York ist wirklich atemberaubend. Es ist sehr groß und überdemensional. New York hat außerdem eine große Geschichte. Eine, die sogar uns begleitet hat in der Kindheit bzw. beim Erwachsenwerden.
Eine, die auch verschärfte Kontrollen erklärt. Wenn man nach New York reist, also so war es bei uns, begreift man die Eindrücke irgendwie erst, wenn man zu Hause ist. Wir haben täglich so viel erlebt, dass wir kaum Zeit hatten das alles zu verarbeiten. Ich muss allerdings auch sagen, dass mich eine Sache sehr stört:
Und zwar ist das die Trinkgeldsituation.
Isst man in einem netten Restaurant mit Bedienung, ist man quasi nicht nur gezwungen Trinkgeld zu geben, sondern kriegt in den meisten Lokalitäten sogar vogrschrieben wieviel Trinkgeld man gibt.
Und zwar hat man da eine Auswahl zwischen 10%, 20% und 30% des Rechnungsbetrages. 
Außerdem wird in Amerika die Steuer nicht auf den Preisschildern oder Essenskarten ausgwiesen, diese muss man sich immer dazudenken. Im ersten Moment denkt man also oft: Oh cool, billig. Aber da kommt eben dann doch noch etwas drauf.
Las Vegas war, wie schon beim ersten mal, wirklich wunderbar. Das Wetter stimmte, shopping hat sich auch wieder gelohnt.
Und das Wichtigste: wir haben endlich den Grand Canyon gesehen.

Planung auf Tagesbasis

Ich habe unseren Aufenthalt genauestens via Excel geplant und die „Attraktionen“ nach Gebieten aufgeteilt. Jeden Tag waren wir in einem anderen Gebiet und haben da dann alles „abgearbeitet“ was es zu sehen gab.
Es gibt folgende „Bereiche“: Uptown, Midtown, Downtown und Greenwich Village.
Greenwich Village liegt zwischen Midtown und Downtown - wer du How I met you mother geguckt hat wird Begriffe wie TRIBECA oder SOHO kennen (beliebte Stadtteile in NY).
Da unser Hotel in Queens lag, haben wir in Midtown angefangen.



Empfehlung

Sehenswertes

Uptown: Da gibt es für meinen Geschmack nichts Sehenswertes. Der Central Park ragt etwas dort rein, aber ansonsten haben wir uns da nichts angeschaut.

Midtown
✪ Chrysler Building
✪ Empire State Building
 Bryant Park
✪ Time Suqare
✪ Rockefeller Center
✪ Apple Store (drin wie jeder Andere, aber von außen ganz cool)
✪ Central Park

Greenwich Village
✪ Madison Square Garden
✪ Madison Square Park
 Flatiron Building
✪ The High Line (Echt ein Muss – Insider Tipp!!!)
✪ Washington Square Park
✪ Bedford Street (sehr stilvolle schöne Straße mit typischen NY Häusern und Gebäuden)

Downtown
✪ Freiheitsstatue (Vom Battery Park starten die Boote zur Liberty Island)
✪ Beekmann Tower (Das neue WTC)
✪ 911 Memorial (Ground Zero)
✪ 911 Museum
 Brooklyn Bridge
✪ Brooklyn Bridge Park
✪ Wall Street

Öffentliche Verkehrsmittel

Die U-Bahn Verbindungen dort sind aller erste Sahne.
Wir hatten unser Hotel also östlich des East River und waren dort auf einer Höhe mit dem Timesquare.
So mussten wir lediglich 2 Haltestellen fahren und waren mitten drin statt nur dabei.
Da wir nur 4 Tage dort waren, haben wir zwar nicht zugeschlagen, aber es gibt einen Pass, soeine Art Metro Card, die kostet 30$ für 7 Tage.
Diese kriegt man dort an den Automaten. Normale Fahrkarten kosten 2,75$ für 2h. Das finde ich auch völlig OK. Zumal wir immer zu einem Ort gefahren sind und von dort aus alles abgelaufen haben.
Im Hotel haben wir eine Ubahn-Mappe bekommen. Damit habe ich dann unsere Truppe immer heil von A nach B gebracht.

NY City Pass oder New York Pass

Völlig motiviert habe ich mir den Pass angeschaut und dachte tatsächlich: jetzt können wir mächtig sparen.
Der Nachteil ist, dass bei beiden Pässen die Freiheitsstatue, das Empire State B. und das Rockefeller Center beinhaltet sind, aber es nur lohnt wenn man noch mehr Sehenswürdigkeiten dazu bucht.
Zur Auswahl stehen dann „nur“ noch diverse Museen. Ich bin da echt nicht der Typ für, in soeiner Stadt in irgendwelchen Museen rumzuturnen, deshalb hat der Pass uns keine Ersparnis gebracht. Es gibt ein Photography-Museum und das Museum of Modern Art, das wären noch die interessantesten gewesen. Aber wie gesagt, nicht mein Fall. Man kann auf den Seiten auswählen bzw. durchlesen was man besuchen möchte und ob es sich lohnt:

Zu Las Vegas könnt ihr die Einzelheiten und Tipps hier nachlesen, deshalb habe ich sie nicht mehr separt aufgelistet.
Beim nächsten mal berichte ich über die einzelnen Tage.

Schnappt euch welche und viel Spaß beim Lesen!

Chackaaaa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen