16. Februar 2015

Live aus Australien #3 - Smokey, die 3 Schwestern und 3000 Stufen

Der heutige Tag startet bereits vor 6 Uhr.

Wieder sind wir wach, bevor der Wecker klingelt. Wir machen uns langsam fertig und merken, wie unsere Magen Knurren. Gestern haben wir gegen 16 Uhr das letzte Mal gegessen. Also musste dringend ein kleines Frühstück her. Raus aus dem Zimmer halten wir bei einem Bäcker direkt um die Ecke. Wir haben ein kleines Frühstück und einen Kakao und begeben uns zum Treffpunkt. 

Ein kleiner Bus (ca. 12 Leute) holt uns ab und der Guide der aussteigt macht direkt einen super lustigen Eindruck.


Im Grunde halte ich nicht viel von geführten Touren, da man eher unflexibel und an eine Gruppe gebunden ist. Aber heute sollte ich vom Gegenteil überzeugt werden. Wir sind eine sehr junge Gruppe, schnell hört man bei den ein oder anderen heraus, dass sie aus Deutschland sind - geschätzte 16/17 Jahre alt und bis zu 7 Monate auf "Weltreise"... Mama und Papa zahlen ja. 
Und "Work&Travel" wäre ja zu anstrengend - da könnte man ja noch was lernen und sich auf das Leben vorbereiten.... 
:-D Ihr merkt schon, was ich von sowas halte.

Also, erzählt mir keinen, umdrehen und weitergehen. 

Schon auf der Bustour erzählt "Smokey" - so heißt unser Guide - uns eine ganze Menge über Sydney, die Geschichte Australiens und über Kangoroos, Koalas und den Ausflug den wir heut machen. Wir halten kurz an einer Straße, wo man hin und wieder Kangoroos beobachten kann.  Jedoch ist es einfach zu heiß, sie verstecken sich. Man sieht 2-3 Kangoroos, aber zeigen Sie sich nicht ganz. 

Smokey erzählt uns über Tiere denen wir heute begegnen können, und wie gefährlich sie sind.


Weiter sagt Smokey folgendes:

"Listen to The Locals:
Go to a Pub, catch the oldest guy in there, buy him a beer and listen to what he gonna tells you! Cause People who got bite by a shark must have done something wrong: they were surfing somewhere it is not allowed, they were surfing at the wrong time and so on.
So talk to the locals and nothing will happen to you."

Weiter erzählt er uns von Delphinen, ich konnte ihm einfach 2 Stunden zuhören und war nur noch neugieriger:

"Wherever there are Dolphins, there are no sharks.
Dolphins interact with humans.
If you ask a Surfer: Every Surfer has a Dolphins Story to tell!" :-)
Wir halten noch eben, holen uns eine kleine Stärkung. 



Das war auch eine gute Entscheidung, denn: Unser erster Halt heute:
Wir wandern zu den Wentworth Falls.
Wandern bedeutet, 2100 Stufen (beinhaltet den hin und Rückweg) die wir laufen. Zuerst herunter. Uns bietet sich eine Kulisse, die weder in Worten noch mit diesen Fotos annähernd zu beschreiben ist.


Ein Wasserfall nach dem Anderen. Da wird einem erst bewusst, was die Natur zu bieten hat. Langsam werden die Stufen steiler, der Weg anstrengender. Smokey ruft uns immer wieder in den Sinn, dass wir den gesamten Weg wieder zurück laufen. Sehr Charmant :-)


Wir machen einen kurzen Halt an einem Felsen. Wenn man diese Stellen mit Wasser einreibt, kann man schnell erkennen was daraus später einmal wird - nämlich Make-up. 


Nach ca. 1 Stunde Wanderung nach unten, die wirklich nicht zu unterschätzen ist, da das echt in die Waden zieht :-D kommen wir an einem wunderschönen großen Wasserfall an. Wir machen einen Rast, bevor es wieder den steilen Weg zurück geht. 


So wunderschön dieser Ort auch ist - wir haben noch etwas vor heute. Deshalb geht es nun steil bergab zurück zum Bus. 1100 Stufen lets go! Insgesamt haben wir über 900 Höhenmeter bewältigt.  Ein kurzer Zwischenstopp und ich merke, dass mein Gesicht sich komisch anfühlt. Naja. Der Schweiß lief nur so meine Stirn hinunter :-D 


Hauptsache der Lippenstift sitzt.
DANKE MAC.

Noch war es jedoch nicht geschafft. Weiter geht's die Treppen hinauf. Jede einzelne Stufe zieht in meinen Hintern rein. 


Bevor wir am Bus ankommen, sehen wir noch einen schönen kleinen Wasserfall.



Am Bus angekommen wird sich aufgefrischt und weiter gefahren. Wir fahren durch ein Örtchen Namens Leura. Noch bevor Smokey etwas dazu sagt, fällt mir auf wie wunderschön dieser Ort ist.


Wir machen eine kleine Lunch Pause und bekommen Sandwiches, die wir vorbestellt haben. Ich esse ein leckeres Vegetarian-Sw und einen Apfel sowie einen Brownie zum Nachtisch.


Unser nächster Halt sind die Blue Mountains.

Dort laufen wir ca 850 Stufen der Furber Stairs bis wir zu einem Aussichtspunkt ankommen, der uns für ein Sekündchen den Atem raubt:


Diese 3 Felsen nennen sich "Three Sisters".

Als wir weiter wandern, kommen wir noch an ein paar schönen Felsen entlang und sehen wieder unendliche Wasserfälle. Insgesamt machen legen hier ganze 320 Höhenmeter zurück.


Angekommen am Katoomba Scenic Railway fahren wir die gewanderte Strecke mit einer 45 Grad steilen Bahn mit Blick nach unten gerichtet wieder zurück - einfach atemberaubend.


Oben angekommen geht es auch bald schon zurück nach Sydney

Heute habe ich gelernt, dass sich bei Abenteuern in Australien nicht ansatzweise lohnt, einen Ausflug ohne Guide zu machen. Man verpasst die wichtigen Dinge, kriegt keine Insider Tipps und Geschichten drum herum. Ich sitze im Bus und werde sentimental. 

Es war ein wunderbarer Tag. Ich nasche die Weingummis, mit denen ich mich zu Beginn des Tages versorgt habe und schreibe diesen Blog.


Wenn ich schreibe, verarbeite und realisiere ich das Erlebte. Für gewöhnlich kann man die Erlebnisse erst fassen, wenn man zu Hause ist. Weil es auf soeinem Urlaub zu viel ist, um es unmittelbar zu verstehen.  Aber indem ich alles direkt runterschreibe, verarbeite ich was dort heut überhaupt passiert ist. 

Ich schmunzle beim schreiben.
Und das ist erst der 2. Tag :-)

1 Kommentar: